Kommunale Solidarität – praktische Unterstützung der Gemeinden in den Überflutungsgebieten durch die AWISTA

Antwort der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Rütz,

die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Ausschuss-Sitzung am 23.08.2021 zu setzen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Wie kann die AWISTA den von Überflutungen betroffenen Kommunen, vor allem im Ahrtal, beim Aufräumen der noch immer viele Straßen und Wege versperrenden Müllberge helfen.
  2. Welches konkrete Hilfsangebot kann die Verwaltung gemeinsam mit der AWISTA kurzfristig unterbreiten und wann kann die Hilfe starten?

Begründung:
Die Überflutungs-Katastrophe und die damit verbundenen Schicksale vieler Anwohner*innen – wie in dem besonders hart getroffenen Ahrtal – hat uns tief betroffen gemacht. Viele Kommunen stehen vor einer Vielzahl zur bewältigender Aufgaben, bis dort zumindest die wichtigste Infrastruktur wiederaufgebaut werden kann. Noch immer kämpfen die Kommunen dort gegen die Müllberge, vielerorts behindern enorme Schutt- und (Sperr-)müll-, Elektroschrottmengen die Straßen und Wege und erschweren so die dringende Wiederherstellung von zerstörter Infrastruktur wie Strom-, Gas-, Wasser-, Abwasser- und Kommunikationsleitungen. Düsseldorf will sich hier mit den geschädigten Kommunen solidarisch zeigen und

konkret dabei helfen, die durch die Überflutungen entstandenen Abfall- und Schuttberge so schnell wie möglich zu beseitigen, damit mit dem Wiederaufbau einer funktionierenden Infrastruktur begonnen werden kann.
Nachdem die im Düsseldorfer Stadtgebiet als Folge der Überschwemmungen angefallenen Sperrmüll-Mengen weitgehend beseitigt sind, möchten wir anderen Kommunen praktische Unterstützung durch die AWISTA anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Vera Esders, Jürgen Fischer, Ingrid Landau, Sarah Löffler, Lukas Mielczarek