Prävention und Schutz bei Veranstaltungen

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, für Miet- und Pachtverträge sowie Sondernutzungserlaubnisse Mustertextbausteine für die Umsetzung von Schutz- und Sicherheitskonzepten für Frauen und andere vulnerable Gruppen zu entwerfen. Dabei soll den unterschiedlichen Veranstaltungsformaten bezüglich Art, Größe und Dauer Rechnung getragen werden.

Begründung
Die Stadtverwaltung und die D.LIVE haben auf Anfrage in der Ratssitzung im September ausgeführt, welche Konzepte für den Schutz von Veranstaltungsbesucher*innen, insbesondere von Frauen und anderen vulnerable Gruppen, eingesetzt werden.

Die Maßnahmen und Vorgaben wurden und werden u. a. in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung und der frauenberatungsstelle Düsseldorf e. V. erarbeitet und weiterentwickelt.

Außerhalb von städtischen Hallen und Räumen verfügt die Stadt über keine direkten Einflussmöglichkeiten. Daher sollten – möglichst erneut in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung und der frauenberatungsstelle Düsseldorf e. V. – zumindest Mustertextbausteine erarbeitet werden, die je nach Veranstaltung in den Miet- oder Pachtverträge bzw. Sondernutzungserlaubnisse angewendet werden können.

Angela Hebeler                    Norbert Czerwinski