Vernetzung der Düsseldorfer Schulen – aktueller Sachstand

Vorsitzenden des Schulausschusses
Ratsherrn Wolfgang Scheffler

Sehr geehrter Herr Scheffler,

die Bedeutung von modernen und funktionstüchtigen IT-Infrastrukturen wird in der schulischen Bildung immer wichtiger.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 13.06.2017 zu nehmen, durch die Verwaltung beantworten zu lassen und dem Bauausschuss zur Kenntnis zu geben:

1. Wie und wann wurden / werden Schulleitungen und Lehrkräfte über den Stand der Vernetzung und die zukünftigen dazugehörigen Baumaßnahmen informiert?
  2. Unter welchen Bedingungen bekommen Lehrkräfte mit ihren eigenen Geräten Zugang zum pädagogischem Netz und wann werden die Schulleitungen über diese (erleichterten) Bedingungen informiert?

Im Schulausschuss am 14.03.2017 wurde informiert, dass alle Schulen ohne WLAN bis zum Anfang des zweiten Schulhalbjahres 2018 ein vollflächiges pädagogisches Netzwerk erhalten bzw. eine Kopplung der pädagogischen Netzwerke mit den Verwaltungsnetzwerken und der Migration der vorhandenen WLAN-Netzwerke auf das neue Konzept ab 2018 bis 2021 vorgesehen ist.

Von Seiten der Schulleitungen und Lehrkräfte besteht das Interesse, detailliert darüber informiert zu werden, wann ihre Schule / ihr Schulstandort mit dem neuen WLAN-Konzept ausgestattet werden sollen.

Damit den Lehrkräften ihre unterrichtliche (digitale) Arbeit erleichtert wird, ist es notwendig, dass ihnen der Zugang zum pädagogischen Netz ermöglicht wird. So zum Beispiel, wenn auf kurzfristige Eingebungen der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden soll oder spontane Ideen verwirklich werden sollen, bei denen Informationen, Bilder oder Videos aus dem Internet schnell abgerufen werden müssen. Dies ist aufgrund der aktuell bekannten Bestimmungen nicht möglich, da zurzeit häufig ein eingebundenes Schulgerät nicht sofort verfügbar ist.

Clara Gerlach       Wolfgang Scheffler        Christine Seidel