Streusalzverbot wirkt nicht – GRÜNE kritisieren mangelnde Angebote alternativer Streumittel, zu wenig Aufklärung und zu laxe Ahndung

07. Februar 2019 – Presse GRÜNE Ratsfraktion

„Wir brauchen nicht für viel Geld Straßenbäume zu pflanzen, wenn durch Streusalz deren Überlebenschancen gegen null gehen“, empört sich Iris Bellstedt, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion.

Nach dem Hitzesommer 2018 seien viele Straßenbäume ohnehin schon stark geschwächt, jegliche weitere Belastungen seien dringend zu vermeiden, so die GRÜNEN.

Seit 1. Januar 2018 gilt in Düsseldorf der Einsatz von Streusalz als Ordnungswidrigkeit und kann mit bis zu 500 Euro bestraft werden. „Offenbar wissen das immer noch die Wenigsten“, wundert sich Bellstedt und fordert strengere Kontrollen und keine Duldung mehr. Auch sei noch mehr Information seitens der Stadt nötig. Die Satzung wurde u. a. zum Schutz der Straßenbäume erlassen.

Die Bäume nehmen die versickernde Salzlösung über die Wurzeln auf und werden krank. Daher sollen außer dem mechanischen Wegräumen von Eis und Schnee, abstumpfende Mittel wie Sand oder Splitt eingesetzt werden.
Viele Privatpersonen seien verunsichert, zumal das entsprechende Angebot an abstumpfenden Mittel im Einzelhandel – auch in den Baumärkten – trotz mehrfachen Anschreibens durch das Umweltamt der Stadt, nicht bereit stehe und die Kunden auch nicht gut beraten würden. Das dort beispielsweise verkaufte chloridfreie Salz, sei absolut keine Alternative.

Ein weiteres Problem: Die Informationen über ordnungsgemäßen Winterdienst gehe zwischen Hausverwaltungen und den von ihnen beauftragten Firmen verloren. Mieter oder Eigentümergemeinschaften kommen hier oft nicht weiter.

Iris Bellstedt: „Wir appellieren heute an alle Düsseldorfer*innen und an alle Unternehmen – auch an die Rheinbahn und an die AWISTA: Bitte übernehmen Sie alle die Verantwortung für unsere grüne Stadt und für die Gesundheit und das Leben der Bäume. Streuen Sie kein Salz mehr!“

Link (pdf) zum Streusalzverbot und dessen Ausnahmen in der Straßenreinigungssatzung Düsseldorfs.

Verwandte Artikel