Sachstand zur Umsetzung des beschlossenen Gestaltungskonzeptes für den Drakeplatz

24.01.2018

Herrn Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgende Anfrage auf die Tagesordnung der BV-Sitzung am 24.01.2018 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

• Welche Maßnahmen sollen bezogen auf die einzelnen Flächen des Drakeplatzes mit den in der Presse angekündigten Bauarbeiten umgesetzt werden?
  • Wie schätzt die Verwaltung die Sanierungsbedürftigkeit der weiteren Flächen, z. B. der Grünfläche ein, die nicht unter Pkt 1 genannten Maßnahmen genannt werden?
  • Wann kann mit einer Umsetzung des Beschlusses der Bezirksvertretung für ein Gestaltungskonzeptes für den Drakeplatzes gerechnet werden?

Sachdarstellung:
In der Sitzung der Bezirksvertreter vom 22.10.2014 wurde auf Grund eines Antrages unserer Fraktion beschlossen, dass ein Gestaltungskonzept zur Sanierung der traditionellen Grünen Plätze im Linksrheinischen wie z. B. Ambossplatz, Drakeplatz oder Platz an der Columbusstraße in den Grünordnungsplan aufgenommen werden soll.

Wir begrüßen ausdrücklich, dass erste Massnahmen zur Sanierung des Drakeplatzes nun umgesetzt werden sollen.

Weitere Schritte sollten nun umgehend mit der Umgestaltung der Grünfläche folgen.

Mit freundlichem Grünen Gruß

Markus Loh         Astrid Wiesendorf