Unzuverlässigkeit der U79

28. Februar 2018

Antworten der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Volkenrath,

die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tages-ordnung der Sitzung am 28. Februar 2018 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Welche Maßnahmen hat die Stadt Düsseldorf oder die Rheinbahn unternommen, um die Verlässlichkeit des Fahrplans der U79 sicherzustellen?
  2. Welche Maßnahmen wurden unternommen, um die Kapazität der U79 besonders in den Morgenstunden zu erhöhen?
  3. Welche Maßnahmen sind zur Verbesserung weiter geplant?

Sachdarstellung
Die U79 ist eine attraktive und die wichtigste ÖPNV-Verbindung von Wittlaer, Kaiserswerth, Stockum zur Düsseldorfer Innenstadt. In den letzten Jahren gab es erhebliche Defizite bei der Zuverlässigkeit: Zahlreiche Züge aus Duisburg kamen verspätet oder fielen wegen technischer Mängel aus. Die Kapazität der U79 lag unter den Anforderungen seitens der Fahrgäste.

Das politisch breit getragene Interesse, mit einer attraktiven ÖPNV-Verbindung Auto-fahrende auf den ÖPNV zu lenken, wurde so konterkariert. Die Rheinbahn hat verschiedentlich geäußert, dass sie sich des Problems bewusst ist und sich um Abhilfe bemüht.

Wir wollen deshalb erfahren, was unternommen worden ist, und welche spürbaren Verbes-serungen die Fahrgäste erwarten können.
Weitere Begründung mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Czerwinski