Praktikum und FSJ-P

Bewerbt Euch um ein freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben!

Die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Düsseldorf bietet bereits im dritten Jahr als kommunale Einsatzstelle in NRW ein freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben (FSJ-P) an.
Über einen Zeitraum von zwölf Monaten erhalten Interessierte zwischen 16 und 26 Jahren ab August 2017 Einblicke in politisch aktive Institutionen und politische Prozesse.
Wir freuen uns auf Eure Bewerbung bis zum 31.03.2017.
Mehr Infos hier

Ab Januar 2018 haben wir wieder Praktikumsplätze frei!

Wie funktioniert die Politik vor unserer Haustür, wo wird was beschlossen? Und von wem eigentlich, kann ich mich auch beteiligen? Was bedeutet „Kommunalpolitik“ überhaupt und wie können wir unserer Stadt gemeinsam verbessern?
In der Geschäftsstelle der Düsseldorfer Ratsfraktion arbeitest Du mit den GRÜNEN Referent*innen und Politiker*innen zusammen und wirfst so einen Blick hinter die Kulissen von politischen Entwicklungen und verwaltungsinternen Strukturen einer Großstadt.

Deine Aufgaben

• Inhaltliche Recherche, Erstellen von Anfragen und Anträgen
  • Vor- und Nachbereitung von – sowie die Teilnahme an – Sitzungen und Ausschüssen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Webpflege, Newsletter, Social-Media)
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten
  • Büroadministration

Vorraussetzungen

• Interesse an politischen Zusammenhängen und Abläufen
  • Gute EDV-Kenntnisse (Office-Programme, Internetrecherche)
  • Teamfähig und selbstständig
  • Zuverlässig und gewissenhaft
  • Düsseldorfer Ortskenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend

Das Vollzeit-Praktikum umfasst 39 Wochenstunden und wird mit 450 Euro monatlich vergütet. Das Praktikum kann auch studienbegleitend / in Teilzeit absolviert werden: Die Wochenenarbeitszeit beträgt mindestens 18 Stunden, dabei werden die Vergütung und die Urlaubstage anteilig berechnet.
In beiden Fällen beträgt die Praktikumsdauer mindestens 6 Wochen und höchstens 3 Monate.

Deine schriftliche Bewerbung, bestehend aus einem kurzen Motivationsschreiben, weshalb Du Dich für die GRÜNE Kommunalpolitik in Düsseldorf interessierst, sowie einem Lebenslauf und den einschlägigen Referenzen, kannst Du uns per E-Mail (PDF-Format) oder per Post zuschicken:

• Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
    Frau Ulla Peetz
    40213 Düsseldorf

Ulla Peetz beantwortet Deine Fragen, zum Beispiel zum Zeitraum oder zur Dauer Deines Praktikums, unter der oben genannten E-Mail-Adresse oder telefonisch unter: 0211 / 89 94 591. Auch unsere ehemaligen Praktikant*innen halten in ihren Erfahrungsberichte viele Informationen und spannende Eindrücke über ein GRÜNES Praktikum für Dich bereit: