Praktikum und FSJ-P

FSJ-P – freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben – ab September 2024

Seit 2015 ist die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Düsseldorf anerkannte FSJ-Einsatzstelle. Sie war die erste Ratsfraktion als kommunale Einsatzstelle in NRW und bietet seit dem ein freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben (FSJ-P) an. Träger ist der ijgd Bonn – Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben.
Über einen Zeitraum von zwölf Monaten erhalten Interessierte zwischen 17 und 26 Jahren Einblicke in kommunalpolitische Prozesse, los geht es nach den Sommerferien. Weitere Informationen gibt es auch über den ijgd.
Unsere Ausschreibung 2024/2025. Wir freuen uns über Bewerbungen für das Jahr 2024/2025 ab Januar 2024.
Unsere ehemaligen Freiwilligen berichten über ihre Eindrücke und Erfahrungen in ihrem Jahr im politischen Leben.

Ab Ende August 2024 haben wir Praktikumsplätze frei!

[Bewerbungen bitte erst ab Mai 2024] Wie funktioniert die Politik vor unserer Haustür, wo wird was beschlossen? Und von wem eigentlich, kann ich mich auch beteiligen? Was bedeutet „Kommunalpolitik“ überhaupt und wie können wir unserer Stadt gemeinsam verbessern?

In der Geschäftsstelle der Düsseldorfer Ratsfraktion arbeitest Du mit den GRÜNEN Referent*innen und Politiker*innen zusammen und wirfst so einen Blick hinter die Kulissen von politischen Entwicklungen und verwaltungsinternen Strukturen einer Großstadt.

Deine Aufgaben

• Inhaltliche Recherche, Erstellen von Anfragen und Anträgen
  • Vor- und Nachbereitung von – sowie die Teilnahme an – Sitzungen und Ausschüssen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Webpflege)
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten
  • Büroadministration

Vorraussetzungen

• Interesse an politischen Zusammenhängen und Abläufen
  • Gute EDV-Kenntnisse (Office-Programme, Internetrecherche)
  • Teamfähig und selbstständig
  • Zuverlässig und gewissenhaft
  • Düsseldorfer Ortskenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend

Das Vollzeit-Praktikum umfasst 39 Wochenstunden und wird mit 520,- Euro monatlich vergütet. Das Praktikum kann auch studienbegleitend / in Teilzeit absolviert werden: Die Wochenenarbeitszeit beträgt mindestens 18 Stunden, dabei werden die Vergütung und die Urlaubstage anteilig berechnet.
In beiden Fällen beträgt die Praktikumsdauer mindestens 6 Wochen und höchstens 3 Monate.

Während der Schulferien NRW im Sommer können keine Praktika abgeleistet werden (= politische Sommerpause).

Deine schriftliche Bewerbung, bestehend aus einem kurzen Motivationsschreiben, weshalb Du Dich für die GRÜNE Kommunalpolitik in Düsseldorf interessierst, sowie einem Lebenslauf und den einschlägigen Referenzen, kannst Du uns per E-Mail (PDF-Format) schicken:

Ulla Peetz beantwortet Deine Fragen, zum Beispiel zum Zeitraum oder zur Dauer Deines Praktikums, unter der oben genannten E-Mail-Adresse oder telefonisch unter: 0211 / 89 94 591.

Auch unsere ehemaligen Praktikant*innen halten in ihren Erfahrungsberichte viele Informationen und spannende Eindrücke über ein GRÜNES Praktikum für Dich bereit. Ältere Berichte findet Ihr hier.

2021 – 2022

2019 – 2020